• Home
  • Veranstaltungen
  • NRW Holzrückemeisterschaft

NRW Holzrückemeisterschaft

NRW Holzrückemeisterschaft 2023!

Nachhaltige Land und Forstwirtschaft im Klimawandel. Ein wichtiges Thema, wenn man sich die Dramatik der Änderungen in unserer Umwelt in den letzten Jahren anschaut. Diese ist auch der Schwerpunkt unserer Veranstaltung. Wichtige Fragen versuchen wir dabei zu beantworten. Es geht z.B. um das Thema Verdichtung von Waldböden. Jeder kennt sicherlich die tiefen Rinnen, die schweres Forstgerät in den Wäldern hinterlassen hat. Wie kann auf solchen Fläche wieder ein neuer gesunder Wald wachsen. Wir zeigen eine umweltfreundliche Aufbereitung des Waldboden. Eine wichtige Frage beschäftigt aktuell viele Wald- und Forstwirte. Welche Pflanze soll angepflanzt werden, die dem Klimawandel trotzen kann? Hier zeigen wir mögliche Lösungsansätze und wie der Wald der Zukunft aussehen wird.

Ein wichtiger Punkt ist wieder die NRW Holzrückemeisterschaft mit Pferden. 2013 wurde zusammen mit Gerd Aschhoff von der Interessengemeinschaft Zugpferde die Idee geboren, die NRW Holzrückemeisterschaft mit Pferden im Rahmen der Hoftage des Heimat – und Fördervereinst stattfinden zu lassen. 2017 war es dann soweit. Die Meisterschaft wurde zum Ersten mal in Cobbenrode durchgeführt. Es war ein riesiger Erfolg. Viele tausend Besucher kamen um an den Hoftagen teilzunehmen. Aber nicht nur die Meisterschaft begeisterte die Besucher. Der Heimat – Förderverein organisierte ein aufregendes Rahmenprogramm. Und wenn man jedes Jahr geglaubt hat, das Programm kann nicht mehr getoppt werden, wurde eines Besseren belehrt. In der Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet, wurden jedes Mal neue Highlights gezündet. Das Highlight der letzten Hoftage waren Schaukämpfe von Gladiatoren. Lassen Sie sich aus dieses mal überraschen. Wir haben auch dieses Jahr ein interessantes Programm für Sie vorbereitet! Und das alles ohne einen Eintritt bezahlen zu müssen!

Ein weiteres Highlight ist das Treffen der Young- und Oldtimer. Hier kommen Fahrzeuge aus den unterschiedlichsten Baujahren. In kleinen Vorführungen wird gezeigt, wie ursprünglich mit den Geräten gearbeitet wurde. Bei einer Ausfahrt werden die Fahrzeuge den Besuchern zusätzlich vorgeführt. Aber auch hier wollen wir nicht zu viel verraten. Lassen Sie sich von den Oldtimerfreunden Cobbenrode überraschen.

Für das leibliche Wohl kümmern sich ein Team aus über 50 Helfern. Egal ob deftig oder lieber Süß. An der Theke wird kein Gaumen und sicherlich auch kein Auge trocken bleiben. An den unterschiedlichsten Ständen kann auch sicherlich das ein oder andere probiert werden.

Und last (but not least) werden über 40 unterschiedliche Verkaufsstände ihre Waren anbieten. Hier können unterschiedlichste Waren den täglichen Gebrauchs und sicherlich auch die ein oder anderen individuelle Geschenkidee erworben werden.

Weitere Informationen zur Veranstalltung unter

www.hoftage.de

Zeitplan siehe

https://hoftage.de/zeitplan/